Wallfahrt Kevelaer
seit 1643
Wallfahrt Marienbaum
seit 1430

Aktuelles

Die Karawane geht weiter und weiter...

Mein Hemd klebt am Oberkörper, Schweiß rinnt von der Stirn,
Füße schmerzen – noch zwei Kilometer, dann kann ich eine Stunde rasten.
Zum Paradies: Viel frische Luft und eine wunderschöne Landschaft im Paradies Niederrhein.

Wir ziehen über den Rhein und durch das unbekannte Unterland. Wir gehen durch das Hügelland zum Gnadenort Kevelaer, um zu beten und singen.

Frage deine Klassenkameraden, Tante oder Onkel oder Neffen und Nichten, Nachbarn und Eltern um mit zu gehen.

Rees rund 1600: Dreißigjähriger Krieg, Achtzigjähriger Krieg: Die Holländer, unter Mauritz von Oranien, bauen die Stadt zu einer der stärksten Festungen Europas aus. Die besten Kämpfer Westeuropas kämpfen Mann gegen Mann.

Treff den Bischof, Pastor und Kaplan. Wandere, spreche, trinke mit ihnen. Sie werden sich freuen dich zu begegnen.

Wir werden mit viel Weihrauch und Weihwasser gesegnet. 375 Jahre Jubiläum ist ja etwas! Auch werden Haustieren, Fahrräder, Autos, Motorräder und Andachtsgegenstände gesegnet.

Wenn du den ersten Tag überlebst und noch auf den Beinen stehen kannst, beginn den Rückmarsch nach Rees. Aber erst noch einem fantastischen, unvergesslichen Abend.

Schließ dich den großen Helden der Vergangenheit an: Heilige Gräfin St. Irmgardis von Aspel, Hausierer Gründer Kevelaer Hendrick Busmann aus Obermörmter, Reeser Pastor Mitgründer Kevelaer Johannes Stalenus und aus der neueren Geschichte Papst Johannes Paulus II und Mutter Teresa. Und habe eine große Zukunft!

Sehr willkommen heißen wir, Schulgruppen, Erstkommunionskinder Firmlinge, Kinderschützen Jugendliche Jungschützen, In-Line-Skaters, Kinderkarnavalisten, Kinder-Chor-Mitglieder und Ameland-Ferien-Gruppe.

Es geht sicher nicht darum, bei der Wallfahrt den ganzen Tag intensiv mitzubeten und mit zu singen.
Spaß, Fröhlichsein, lachen, kämpfen gegen dich selbst ist genauso wichtig.

Müde? Mach’ Pause im Planwagen; der immer in Der Nähe ist.

Schaffst du 30-20-15-oder 10 km? Ja, überlebst du das? Sei froh, wenn du in Kevelaer “einstolperst” bei schönem Glockenläuten und mit vielen Zuschauern. Dann vergisst du die Blasen und Muskelschmerzen.

Pack mit an! Packe deinen Rucksack und Schlafsack und rolle ihn in der Jugendherberge Kevelaer aus.

Lasse dich inspirieren durch die eindrucksvolle Geschichte von Rees. Lese hier dazu auf dieser Website unter:

Geschichte Traditionen

“Härten im Unterland”
Strapazen ertragen. Krieg, Gesetzlosigkeit, Raubtieren Bären, Wölfe und Vagabunden und gefährliche, abfällige, umherziehende Söldner.

Lesung: Heinz Wellmann (Nachtwächter von Rees) ist Vorsitzende des Reeser Geschichts-Vereins Ressa. Er kommt euch erzählen über die beeindruckende Geschichte der Irmgardis Wallfahrt Rees-Kevelaer-Rees.

Übernachtung / Quartierbuchung:

Buche schnell, damit du dabei bist!

Jugendherberge Kevelaer (500 Meter Ab Treffpunkt Rees und Bienen Wallfahrt auf Schravelerheide)

6 Doppeltzimmer im Priesterhaus, Fahnensaal, Jugendherberge Euro 21,- 100 Betten und z. B.Hotel Klostergarten

Buchtipp: Kevelaer für KinderKevelaer für Kinder

Unter den Hunderttausenden von Pilgern, die alljährlich Kevelaer besuchen, sind auch unzählige Kinder. Sie kommen mit ihren Eltern, Großeltern oder ihrer Schulklasse in die Marienstadt. In diesem pfiffig illustrierten Kevelaer-Führer finden die kleinen Pilger alles, was sie über die Wallfahrtsstätten wissen sollten und was sie als Kinder besonders interessiert. Dabei begleitet sie Hendrik Busmann, auf den die Kevelaer-Wallfahrt zurückgeht, durch die Stadt, erzählt leicht verständlich die Entstehungsgeschichte der Wallfahrt nach und gibt darüber hinaus Tipps, was sich für Kinder jenseits der Wallfahrtsziele in und um Kevelaer noch anzusehen lohnt.

ISBN 13-978 7666-0754-6

6 Euro beim Verlag Butzon & Bercker GmbH

Was bedeutet Wallfahrt?

Das Wort Wallfahrt kommt vom deutschen Wort "wallen", und bedeutet in eine bestimmte Richtung ziehen, fahren, unterwegs sein. Synonym mit dem Wort Wallfahrt wird auch das Wort Pilgerfahrt verwendet.

Mehr erfahren

Kinder & Jugendliche

Schaffst du 30-20-15-oder 10 km? Ja, überlebst du das? Sei froh, wenn du in Kevelaer “einstolperst” bei schönem Glockenläuten und mit vielen Zuschauern. Dann vergisst du die Blasen und Muskelschmerzen.

Mehr erfahren