Wallfahrt Kevelaer
seit 1643
Wallfahrt Marienbaum
seit 1430

Aktuelles

Bildergalerie 2019

Wallfahrtsbericht 2019

Die 377. Wallfahrt von Rees nach Kevelaer stand unter dem Leitwort „Herr, wohin sollen wir gehen?“. Am 24.08.2019 morgens kurz nach 6 bot sich den Fußpilgern von der Fähre aus wieder ein wunderschöner Blick auf unsere Heimatstadt. Ein herrliches Morgenrot stand im Gegensatz zur dunklen Silhouette unserer Stadt. Man konnte auf einen schönen Tag hoffen. So kam es auch. An beiden Tagen strahlte die Sonne mit uns um die Wette.

In die Wallfahrtsliste trugen sich 52 Fußpilger ein. 3 Wallfahrer waren zum ersten Mal dabei. Zusätzlich haben sich ca. 20 Fahrradpilger auf den Weg gemacht.

Wie in den letzten Jahren reihte sich auch in diesem Jahr Pater Rajakumar wieder in unsere Wallfahrtsgemeinschaft ein. Wir haben uns darüber sehr gefreut. Nach einer kurzen Andacht und Frühstückspause in der Kirche in Kehrum feierten wir gemeinsam mit den Radpilgern einen Gottesdienst in Uedem. Hier wurden auch wieder einige Ehrungen vorgenommen.

In diesem Jahr wurde beschlossen, zusätzlich zu 25 und 50 Jahre Wallfahrt, für 10, 20, 30, und 40 Jahre Wallfahrt, Ehrungen vorzunehmen. Alle Geehrten erhielten eine entsprechende Andenkenkerze.

Eine weitere Kerze wurde an Klaus Kuhlen überreicht. Damit wurde sich herzlich für seine Arbeit in den letzten Jahren bedankt. Bereits 53 Mal hat er sich auf den Weg nach Kevelaer gemacht und war seit 1993 Chronist der Wallfahrt. Im Anschluss gab es eine Pilgersuppe im Uedemer Pfarrheim.

Der Einzug in Kevelaer fand unter großer Beteiligung mit musikalischer Unterstützung von einer Abordnung des Halderner Blasorchesters in die Kerzenkapelle statt. Begrüßt wurden wir vom Rektor der Wallfahrt in Kevelaer Pfarrer Gregor Kauling. Am Nachmittag fand der Kreuzweg mit den Schützenabordnungen aus Bienen und Esserden und den Pilgern aus Rees und Bienen statt.

Den Gottesdienst am Sonntag feierten wir mit unserem Pastor Eiden in St. Antonius gemeinsam mit den Pilgern aus Bienen, Haldern und Millingen. Im Anschluss machten sich die Fußpilger nach einem kurzen Gebet am Gnadenbild wieder auf den Rückweg nach Rees. Mit kurzen Pausen in Uedem und Kehrum sind alle Pilger wohlbehalten wieder in Rees angelangt. Mit dem Segen in der Kirche endete die Wallfahrt.

Was bedeutet Wallfahrt?

Das Wort Wallfahrt kommt vom deutschen Wort "wallen", und bedeutet in eine bestimmte Richtung ziehen, fahren, unterwegs sein. Synonym mit dem Wort Wallfahrt wird auch das Wort Pilgerfahrt verwendet.

Mehr erfahren

Kinder & Jugendliche

Schaffst du 30-20-15-oder 10 km? Ja, überlebst du das? Sei froh, wenn du in Kevelaer “einstolperst” bei schönem Glockenläuten und mit vielen Zuschauern. Dann vergisst du die Blasen und Muskelschmerzen.

Mehr erfahren