Wallfahrt Kevelaer
seit 1643
Wallfahrt Marienbaum
seit 1430

Aktuelles

Lasse dich inspirieren durch die eindrucksvolle Geschichte von Rees.

Einen Überblick über die christliche Geschichte von Rees
einschließlich der Reeser Wallfahrt nach Kevelaer und Marienbaum.

Text schwarz: Reeser Geschichtsverein RESSA 1987 e.V.
Text blau: Verantwortung bei St. Irmgardis-Wallfahrt

Einen Überblick über die gesamte Reeser Geschichte finden Sie hier.

657-739

Der Niederrhein wurde durch den angelsächsischen Mönch Willibrord christianisiert.

700

Bau einer kleinen Holzkirche, deren Patron Dentlinus (Angehöriger des merowingischen Königshauses) ist.

950

Graf Richizo von Zutphen, Sohn des Grafen Adalbert vom Saargau, Onkel Kaiser Heinrichs III, wird Herr von Aspel und Rees mitsamt der Kirche und Hof von Rees.

um 1000

Die spätere Gräfin Irmgardis von Aspel wird geboren.

1040

Gräfin Irmgardis errichtet romanische Steinkirche.

1040

Irmgardis schenkt dem Stiftspropst zu Rees die Gerichtsbarkeit über die Angehörigen der Kirche

1040

Erbauung der 1. Kirche zu Haldern durch Gräfin Irmgardis von Aspel. Ihre Betreuung wird dem neugegründeten Marienstift zu Rees übertragen, ebenso die der Kapelle zu Aspel.

1049

Papst Leo IX besucht seine Nichte Irmgardis von Aspel auf deren Burg in Aspel.

1081

Tod der Gräfin Irmgard von Aspel Ruhestätte Dom Köln.

1107

Papst Paschalis II bestätigt der Abtei St. Amand ihren Besitz in Esserden.

1112

Erzbischof von Cöln verleiht der Stiftskirche zu Rees das Grütgerechtsam und

1228

Kölner Erzbischof erhebt Rees zur Stadt.Rees weist ca. 150 Gebäude auf und hat etwa 600 Bewohner.

1240

Burg Empel urkundlich das erste Mal erwähnt.

1245

Um- und Erweiterungsbau der Stiftskirche zu einer fünf-schiffigen gotischen Kirche mit Chor und Umgang.

1249

Erzbischof bestätigt, dass die Kirche zu Haldern und die Kapelle zu Aspel der Reeser Stiftskirche unterstellt sind.

1396

Erste Erwähnung von Reeser Schützengilden: St. Sebastianus - und

St. Georg Schützengilde.

1412

Gründung eines Karmeliterklosters in Rees

1415

Weiterer Ausbau der Kirche, besonders des Chores.

1420

Errichtung des Melatenhofes zur Aufnahme von Pestkranken

1424

Aufhebung des Karmeliterklosters und Verlegung desselben nach Geldern.

1429

Gründung der Armenbruderschaft (Bruderschaft U.L.)

1430

1436

Erste Wallfahrt Rees-Marienbaum-Rees

Errichtung eines Franziskanerinnenklosters.

1459

Anbau einer Kapelle an das Franziskanerinnenkloster

1464

Reeser Schützen kämpfen in Xanten. Bedingt durch die gegen Ende des 15. Jahrhunderts beginnende Periode fast ununterbrochener Kämpfe und Unruhen am Niederrhein worunter die Stadt Rees am stärksten zu leiden hatte: wirtschaftlicher, kultureller und Bevölkerungsrückgang in der Stadt.

1470

Errichtung eine Heimstatt für alte unbemittelte Leute, den St. Spiritus-Armenhof.

1480

Erstmalig urkundliche Erwähnung des Ortes Grietherbusch

1571 Erste Erwähnung einer evangelischen Gemeinde in Rees.
1581 Waisenhausstiftung in der Rünkelstraße.
1598 Während des spanisch-niederländischen Krieges (Achtzigjähriger Krieg) wurde Rees durch einspanischesSöldnerheer unterFrancisco de Mendozaeingenommen und besetzt.
1599 Entsatzversuch durch reichsdeutsche Truppen unter Graf Simon von der Lippe misslungen. Die Spanier erbeuten bei einem Ausfallversuch den auf dem Rondell stehenden Mörser. Das Rheintor durch Beschuss der reichsdeutschen Truppen schwer beschädigt.
1614 Besetzung der Stadt Rees durch die Holländer unter Prinz Moritz von Oranien. Die Holländer bauen die Stadt zu einer der stärksten Festungen Europas aus. Errichtung Reeser Schanze mit Schule und evangelischen Kirche.
1616-1625 Die Niederländer unter Prinz Moritz von Oranien errichten die große ausgedehnte Festung nach holländischen System mit Neu-Rees auf der linken Rheinseite. Die Niederländer bleiben in Rees von 1614-1672. Rees erlebt während dieser Zeit eine wirtschaftliche Blüte.
1642 Gründer Gnadenort Kevelaer Hendrick Busman,Geschichte6
Die Geschichte Kevelaer beginnt in der Weihnachtszeit des Jahres 1641, während des 30 jährigen Kriege, als der holländische Kramer / Hausierer / Kaufmann Hendrick Busman, wohnend zurzeit in Obermörmter, an einem Wegkreuz in der Kevelaer Heide betete und dort die Stimme der Gottesmutter Maria hörte, die Ihm anbefahl: ”An dieser Stelle sollst du mir ein Kapellchen bauen”. Hendrick Busman, der regelmäßig zwischen Geldern und Weeze hin und her reiste um seine Waren zu verkaufen, hörte noch zwei weitere Male die Stimme der Maria und jedes Mal wiederholte sie die Anforderung, an dieser Stelle möge Ihr Kapelle gebaut werden. Der Krämer zeigte sich von seinem wunderbaren Erlebnis so beeindruckt, dass er, obgleich keineswegs wohlhabend, tatsächlich eine Kapelle bauen ließ, direkt neben dem Kreuz.
1643

Pfarrer Johannes Stalenus führt 1. Reeser Prozession nach Kevelaerstalenus
Pastor Stalenus, Reeser Pastor und Mitgründer größten Wallfahrtsort Kevelaer in West-Europa. Trotz Prozessionsverbot von Protestanten und Preußen zog er durch ‘Terra Incognito”. Der Weg war völlig unbekannt, er hat sich auf den Weg gemacht mit den Reesern…und hat Übernachtungsplätze gesucht im Unterland.

Was genau passierte im Jahr 1643?

Dreißigjähriger Krieg läuft. Französische Streitmacht von bayerischen und kaiserlichen Truppen haben ihr Winterquartier überfallen.
Rembrandt van Rijn malt die Landschaft mit den drei Bäumen. In Amerika herrscht Indianer-Krieg. Schwedische Truppen greifen unerwartet dänische Landesteile in Holstein an. Peter Stuyvesant wird von der Niederländischen Westindien-Kompanie zum Gouverneur von Curaçao, Aruba und Bonaire berufen. Holländer Abel Tasman entdeckt Neu Seeland Fidschi-Insel und Tongainseln. Torricelli verwendet eine Quecksilberwanne und erfindet damit das Quecksilberbarometer. Vergeltung für die Wegnahme der protestantischen Kirchen in Wesel durch die spanische Besatzung, okkupieren die Holländer die Reeser Stiftskirche.

Erste Pilgerfahrt Rees-Kevelaer-Rees.Geschichte3

Kevelaer ist eine Bauerschaft mit 8-10 Häusern. Nur wenige Jahre zuvor, Höhepunkt Dreißigjährige Krieg,
hatten seine Bewohner das schlimme Massaker erlebt, das marodierende kroatische Truppen unter wehrlosen Männern, Frauen und Kindern angerichtet hatten. Ihm waren 100 Menschen zum Opfer gefallen, etwa die Hälfte der Bevölkerung. Der schönste Ort in der Kerzenkapelle ist reserviert für die Reeser Opferkerze in der Mitte des Korridors. Hier und da verschwindet die Reeser Opferkerze aus unerklärlichen Gründen. Wir Reeser müssen achtsam bleiben.
Pastor Stalenus, Reeser Pastor und Mitgründer größten Wallfahrtsort Kevelaer in Westeuropa. Trotz Prozessionsverbot von Protestanten und Preußen zog er durch „Terra Incognito”. Der Weg war völlig unbekannt, hat er sich auf den Weg gemacht mit den Reesern…und hat er Übernächtungsplätze gesucht.

1636 und 1637 Es wütet eine gewaltige Pest am Niederrhein.
1650 Erbauung der Lutherischen Kirche in der Rünkelstraße in Rees.
11.06.1672 Neueinweihung der Stiftskirche durch den französischen Kardinal Bouillon und Rückgabe der Kirche an die Katholiken, nachdem sie schon im Religionsvergleich vom 26. April 1672 vom Kurfürsten Friederich Wilhelm den Katholiken wieder zugesprochen war. Während der holländischen Besatzungszeit erneut wirtschaftliches Aufblühen der Stadt. Demgegenüber hat die Stadt Rees heute noch eine Grundforderung von 19000 Taler aus dieser Zeit an Holland.
1690 Grietherbusch erhält eigene Pfarrkirche.
01.09.1820 Grundsteinlegung zum Bau der neuen katholischen Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt, sie wird im klassischen Stil erbaut und 1828 vollendet (Architekt Heermann).
23.12.1828 Benedicierung oder Einsegnung der neuen, von Architekt Herrmann, Kleve im klassizistischen Stil erbauten neuen Marienkirche durch Pfarrverwalter Kaplan van Haag unter Mitwirkung des ersten weltlichen Kirchenchores unter Leitung des Dirigenten und Organisten Jaspers. Ausbaukosten 60.000 Taler, davon 40.000 Taler staatl. Rückerstattung aus dem Vermögen der beschlagnahmten Engelhard’schen Armenstiftung
1829 Einrichtung eines katholischen Rektorats
23.10.1851 Einweihung des Maria-Johanna-Hospitals, Schwestern vom Hl. Kreuz übernehmen Leitung und Betreuung.
1872 Abbruch der klassizistischen Glockentürme und Aufsetzen von romanischen Turmhauben an der kath. Pfarrkirche.
1877 Gründung eines Prozzessionenverschönerungsvereines
06.03.1881 Gründung des katholischen Gesellenvereins
22.02.1886 Feierliche Einweihung unserer Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt durch Weihbischof Dr. Cramer
1900 Zu Beginn des 20. Jahrhunderts zählte Rees 4096 Einwohner, von denen 330 evangelisch und 52 Juden waren.
17.03.1901 Gründung des Katholischen Arbeitervereins 1. Präses Kaplan Lambert Heuken, 1. Vors. Wilhelm Köpping
1912 Einweihung des neuerstellten Erweiterungsbaues des Krankenhauses, sowie Fertigstellung und Einweihung der St. Irmgardis-Töchterschule.
25./26.08.1945 70 Junge Bürschen und Mädchen hielten Jugendwallfahrt mit viele Kriegsversehrten, Arm- und Beinamputierten auf dem Planwagen Rees-Kevelaer-Rees. Sie nahmen einen neuen Anfang. Sie warteten nicht auf die Älteren. Mit Gottvertrauen ging es über Niedermörmter und Marienbaum durch die vom Krieg gekennzeichnete Landschaft mit Soldatengräbern, zerstörtem Kriegsmaterial (z.B. Lastensegler), verbrannten Häusern nach Kevelaer weiter. Kevelaer war zu der Zeit Ausländer-Auffangstelle für Kriegsgefangene und deportierte Fremdarbeiter. Alle Hotels waren belegt, und selbst in der Basilika waren Menschenmengen auf Strohlagern untergebracht. Am Sonntag wurden die obligatorischen Pflichten - soweit möglich - erledigt, einschließlich der gesonderten Kreuzwegprozession. Viele der Kapellchen der Kreuzwegstationen waren durch Kriegseinwirkungen jedoch stark zerstört.
11.12.1955 Beginn des Wiederaufbaues des rechten Turmes der kath. Pfarrkirche
17.10.1959 Einweihung des neuen Kolpingheimes
31.12.1961 Einweihung des Karl-Leisner-Heimes
30.04.1966 Beginn des Wiederaufbaues des 2. Kirchturmes
21.12.1967 Einweihung der Rheinbrücke Rees-Kalkar. Die Brücke ist fertig, die Fähre wird eingestellt. Die Wallfahrt Rees-Kevelaer-Rees läuft zum ersten Mal darüber.
1987

Papst Johannes Paul II. und Mutter Teresa sind in Kevelaer.

papst johannes paul ii

mutter teresa

Was bedeutet Wallfahrt?

Das Wort Wallfahrt kommt vom deutschen Wort "wallen", und bedeutet in eine bestimmte Richtung ziehen, fahren, unterwegs sein. Synonym mit dem Wort Wallfahrt wird auch das Wort Pilgerfahrt verwendet.

Mehr erfahren

Kinder & Jugendliche

Schaffst du 30-20-15-oder 10 km? Ja, überlebst du das? Sei froh, wenn du in Kevelaer “einstolperst” bei schönem Glockenläuten und mit vielen Zuschauern. Dann vergisst du die Blasen und Muskelschmerzen.

Mehr erfahren