Wallfahrt Kevelaer
seit 1643
Wallfahrt Marienbaum
seit 1430

Aktuelles

Bildergalerie 2022

Wallfahrtsbericht der Reeser Rad- und Fußwallfahrt 2022

Die 380. Wallfahrt von Rees nach Kevelaer stand unter dem Leitwort „Himmel + Erde berühren“. In diesem Jahr wurde erstmalig vorab ein „Probepilgern“ angeboten. Dazu hat sich 10-mal, jeweils Freitags, ein geselliges Trüppchen Pilger getroffen. Dabei wurden über 750 km zurückgelegt. Es wurde von den Pilgern für die Planung eine Anmeldung erwünscht, was auch wieder sehr gut funktioniert hat. Nach dem Pilgersegen um 6 Uhr in der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt von Pfarrer Eiden machten sich die Fußpilger auf dem Weg nach Kevelaer. Bei bestem Wetter nahm die Pilgergruppe den Weg über die Reeser Rheinbrücke, da für die Fähre aufgrund des niedrigen Wasserstands des Rheins bei leichter Dunkelheit die Überfahrt noch zu riskant war. Wir wurden von einem Begleitfahrzeug, welches von Günter und Erika Brandt gefahren wurde und dem Deutschen Roten Kreuz aus Uedem begleitet.

Insgesamt haben sich 57 Fußpilger und 53 Fahrradpilger aus Rees auf den Weg gemacht. Davon waren 38 Pilger zum ersten Mal mit dabei. Vor Allem aufgrund einer sehr guten Beteiligung der Firmlinge.
Nach einer kurzen Andacht und Frühstückspause in der Kirche in Kehrum feierten wir gemeinsam mit den Radpilgern einen Gottesdienst in Uedem.
Beim Gottesdienst wurde für 10malige Teilnahme Dagmar Helmes, für 20malige Teilnahme unser Mitorganisator und Kreuzträger mit eingebautem 5 km/h-Tacho Alfred Rippel, für 40malige Teilnahme Karl-Heinz Arendsen und für 50malige Teilnahme Maria Ketzinger und Brigitte Nehnes geehrt. Im Anschluss gab es wieder eine sehr leckere Pilgersuppe im Bürgerhaus Uedem.

An der Schravelschen Heide haben sich die Reeser und die Bienener Fußpilger, die Fahrradpilger und die Schützenabordnungen aus Bienen und Esserden zu einem stattlichen Zug formiert. Der gemeinsame Einzug in Kevelaer fand ohne musikalische Begleitung statt. Die Begrüßung in Kevelaer und die Kerzensegnung durch Pfarrer Eiden war in der Kerzenkapelle. In den letzten Wochen vor der Wallfahrt wurde wieder ein „Sorgenrucksack“ in der Reeser Kirche aufgehängt. Dieser wurde mit Sorgen, Nöten und Danksagungen aus der Gemeinde gut gefüllt und mit auf den Weg nach Kevelaer genommen. Dort wurde er dem Klarissenorden als Gebetsintention übergeben.

Am Nachmittag fand der Kreuzweg mit einer Schützenabordnung aus Bienen und Esserden und den Fuß-, Rad- und Autopilgern aus Rees und Bienen statt.
Den Gottesdienst am Sonntag feierten wir um 9:15 Uhr mit Pfarrer Eiden und Pastor Rajakumar in der Kerzenkapelle gemeinsam mit den Pilgern aus Bienen, den Radpilgern aus Millingen und einige mit dem Auto angereisten Reesern. Um 11 Uhr machten sich bei bestem Pilgerwetter 30 Fußpilger nach einem kurzen Gebet am Gnadenbild wieder auf den Rückweg nach Rees. Mit kurzen Pausen in Uedem und Kehrum sind alle Pilger wohlbehalten um kurz nach 18 Uhr in Rees mit der Fähre über den Rhein angekommen. Pastor Onwubiko empfing uns mit einer großen Gruppe am Reeser Fähranleger. Mit dem Segen in unserer Kirche endete die Wallfahrt 2022.

Es war eine rundum gelungene und schöne Wallfahrt.

Was bedeutet Wallfahrt?

Das Wort Wallfahrt kommt vom deutschen Wort "wallen", und bedeutet in eine bestimmte Richtung ziehen, fahren, unterwegs sein. Synonym mit dem Wort Wallfahrt wird auch das Wort Pilgerfahrt verwendet.

Mehr erfahren

Kinder & Jugendliche

Schaffst du 30-20-15-oder 10 km? Ja, überlebst du das? Sei froh, wenn du in Kevelaer “einstolperst” bei schönem Glockenläuten und mit vielen Zuschauern. Dann vergisst du die Blasen und Muskelschmerzen.

Mehr erfahren