Wallfahrt Kevelaer
seit 1643
Wallfahrt Marienbaum
seit 1430

Aktuelles

Die St. Irmgardis-Wallfahrt initiiert eine thematische historische Schöpfung, Frieden und Umwelt Wallfahrt. Lesen Sie hier dazu mehr auf dieser Website.

Die Kirche verbindet.

Wallfahrt Rees-Marienbaum (Majenbaum)-Rees 1430-2018 zum Gnadenbild „Maria, Zuflucht der Sünder”

Wallfahrt Rees-Kevelaer-Rees 1643-2018 Wallfahrt zum Gnadenbild „Trösterin der Betrübten”.

Der Mensch ist eine Perle der Schöpfung. Er darf jetzt die Schöpfung retten.

Teilen Sie mit uns dem Tisch in Kevelaer. Wir sind alle Kinder einer Welt-Familie.

Fühlen Sie sich willkommen.

Sprechen Sie mit uns über Schöpfung, Frieden und Umwelt und was Sie selbst tun können. Unsere Wallfahrt kennt keine leere Parolen sondern nur konkrete Maßnahmen für das Leben miteinander.

Für uns ist es wichtig, unseren Glauben menschlich zu leben und die Menschen so zu nehmen, wie sie sind und nicht so wie sie sein sollten.

Bei der St. Irmgardis-Wallfahrt darf jeder sein, wer er ist.

Rees ist eine offene Stadt. Völker wie Franken, Römer, Germanen, Wikinger, Holländer, Spanier, Franzosen, Preußen und Westfalen waren in Rees. Niederrheiner, Hanseaten und Reeser Fischer kamen wirklich von überall. Reeser waren oft Matrosen auf den Fluß- und Seeschiffen. Deshalb teilen wir unsere Weltoffenheit mit der bevorstehenden Wallfahrt mit Ihnen. Wir laden herzlich alle Konfessionen und Glaubensrichtungen ein, mit uns gemeinsam auf dem Weg zu gehen: das 376. Mal!

Oration: Allmächtiger ewiger Gott, durch das Geheimnis des heutigen Tages heiligst du deine Kirche in allen Völkern und Nationen. Erfülle die Welt ganz mit den Gaben des heiligen Geistes, und was deine Liebe am Anfang der Kirche bewirkt hat, das wirke sie auch Heute in den Herzen aller, die an dich glauben. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

stalenusReeser Pfarrer Johannes Stalenus führt 1643 die erste Reeser Prozession nach Kevelaer
Pastor Stalenus, Reeser Pastor und mit Kevelaer Mitgründer einer der größten Wallfahrtsorte in West-Europa. Trotz Prozessionsverbot von Protestanten zog er durchs Unterland ‘Terra Incognito”. Der Weg war völlig unbekannt, er hat sich auf den Weg gemacht mit den Reesern… und hat Übernachtungsplätze gesucht im Unterland. Wie ein guter Hirte brachte er alle Schafe wieder nach Rees zurück.

Rees’s große Tradition von Priestern, Geistlichen und Heiligen:

1013-1065 Heilige Gräfin St. Irmgardis von Aspel-Rees: Cousine des Kaisers Heinrich III. sowie des Papst Leo IX der seine Nichte Irmgardis von Aspel auf deren Burg in Rees-Aspel in 1049 besuchte.
1595-1681 Reeser Pastor Johannes-Stalenus-Mitgründer des Wallfahrtsorts Kevelaer.
1915-1945 Pfarrer Karl Leisner starb als Märtyrer im Konzentrationslager Dachau.

Jesus saß auf einem Esel als Fürst des Friedens. Wir wollen hier nachfolgen. Rees hat viele Völker und Nationen. Wir wollen in Frieden miteinander leben. Wir wollen aufeinander zugehen und zusammen feiern.

Wir teilen die 376. Wallfahrt mit Ihnen! Wir strecken die Hand aus. Historischen, interreligiöse Friedens-Schöpfung Umwelt-Wallfahrt. Wir feiern mehr als 70 Jahre Frieden.

Wir wollen eine Gemeinschaft bilden.Wir wollen unsere Wurzeln mit Juden, Christen und Muslime bekräftigen. St.Irmgardis fördert Toleranz und setzt diese Worte u. A. in die Tat um auf ihrer 375-Jahr-Wallfahrt. Die vielen Völker und Kulturen in Rees sollen daran arbeiten, in Frieden miteinander zu leben.

Wir sind als abrahamistische Religionen unnachahmlich miteinander verbunden durch die Heilige Schrift und wollen das in der Praxis umsetzen. Religionen begehen gleiche Wegen des eigen Heils. Auch andere Religionen können Heil bringen.

Die Sonne scheint für alle Menschen. Lassen wir keine Personen oder Gruppen ausschließen und für andere gegenseitig die Türen öffnen. Wir sind für Pluralismus und schätzen einander gegenseitig. Wir sind tolerant.

Wir brauchen einander nicht zu meiden, aber einander zu umarmen.

Wir wollen eine gutes Verständnis, eine gute Beziehung und ein Leben in Frieden. Wir preisen die Vielfalt der Menschen. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Wir können Muslimen viel erzählen über unsere Suche zwischen Aufklärung und westlicher Zivilisation. Wir sind bereits durch diesen Prozess gegangen. Die Weg verlaufen zwischen Imperialismus, Aufklärungsideale und der eigenen religiösen Identität. Jeder ist gleich, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Orientierung, Religion oder Fähigkeiten.pilger

Die Vielfalt in der Menschheit ist nicht zufällig, sondern ein Zeichen, dass Dialog und gegenseitiges Kennenlernen benötigt werden, das ist von Gott gewollt. Wir stehen für religiöse Toleranz für Juden, Muslime, Christen, Zeugen Jehovas, Jesiden, Kurden, Gläubige, Nicht-Gläubige, Geschiedene oder Nicht-Geschiedene, Menschen mit unterschiedlichen Nationalitäten, Sprachen, Religionen, Ethnien, Kulturen,Traditionen, Lebensstile und/oder Vorstellungen von Werten und Ethik. Lassen wir Frieden gewinnen.

Lasst uns kämpfen gegen negative Vorurteile voneinander. Wir streben gleiche Rechte für alle Religionen und Geschlechter. Wir lesen aus der Heiligen Schrift die Verantwortung in Bezug auf die Schöpfung.

Motto / Thema: „Suche Frieden““ vorgegeben von Kevelaer Wallfahrt Ausschuss/ Bistum Münster und Katholikentag Bischof, Pastor du Kaplan vertieft und erarbeitet obengenannten Thema.
Wallfahrtsort Kevelaer lädt ein zu Besinnung und Gebet, zu Erfahrung von lebendiger Kirche und zu der Hoffnung, dass wir am Ende unseres Lebensweges tatsächlich nach Hause kommen. Die Pilgerfahrt 375-Rees-Kevelaer-Rees hat angefangen im Erlebnis unseres Vaters Jakob mit dem Traum der Himmelsleiter und er stellt fest: So nah war mir Gott.

1517 n. Chr. Die Protestanten, Lutheraner berichten über die Missbräuche in den katholischen Kirchen und dies ist der Beginn der Reformation. Die Protestanten sind besonders wütend, weil die Kirche Vergebung von Gott selbst übernimmt und ein Verdien-Modell macht aus Ablässen, welche Gebühren anfallen, dass Vergebung festgelegt werden kann. "Wenn Geld laut klimpert im Schatzkasten, springt die Seele in den Himmel", heißt es. Luther wies darauf hin, dass die Ablässe nur Scheinsicherheit bieten. Dies war die Schatzgrube für den neuen Vatikanbau. Dies brachte die gesamte Kirche von Rom in große Probleme. Große Länder und Regionen entfernten sich von Rom und wurden Protest-Lutheranisch. Zum Glück sind die Schwesterkirchen wieder miteinander im Gespräch. Der Papst war in diesem Jahr zu Beginn der 500 Jahre Reformation zu Gast. Wir gratulieren den protestantischen evangelischen Gemeinschaften in der Stad Rees und laden ein zur 375 Jahr-Wallfahrt Rees Kevelaer Rees.

Wir können den Muslimen viel erzählen über unsere Suche zwischen Aufklärung und westlicher Zivilisation. Wir sind bereits durch diesen Prozess gegangen. Die Suche zwischen Imperialismus, Aufklärungsideale und der eigenen religiösen Identität. Wenn Sie diese Website lesen, werden Sie sehen, dass Jahre von Reeser Wallfahrt (1430-2018), ganz langsam Aufklärung brachte mit Abschaffung der Sklaverei, Leibeigenschaft, Gesetzlosigkeit etc. und dieses Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Jeder hat noch eine Aufgabe zu erfüllen!

Wir haben den Arabern und Moslems viel zu verdanken: Christentum entwickelte sich in u. A. Palästina und Syrien. Die Araber gaben uns das Wissen und die Zahlen. Die westafrikanische muslimische Musik erneuert noch ständig unseren Jazz. Der Vater von Steve Jobs war ein Syrier. Sein Sohn errichtete Apple-Mac-Computer, auf denen wir jetzt die Website www.st-irmgardiswallfahrt.de über das Tablet lesen können. Jetzt schließt sich der Kreis der friedsamen Völkerverständigung. Die Erde ist rund! Unser Kopf ist rund, damit wir die Gedanken drehen und Vorurteilen von der anderen Seite sehen können.
Durch globale, faire Zusammenarbeit zwischen den Nationen und Völkern kann das Beste aus der Welt zu uns kommen!

Was bedeutet Wallfahrt?

Das Wort Wallfahrt kommt vom deutschen Wort "wallen", und bedeutet in eine bestimmte Richtung ziehen, fahren, unterwegs sein. Synonym mit dem Wort Wallfahrt wird auch das Wort Pilgerfahrt verwendet.

Mehr erfahren

Kinder & Jugendliche

Schaffst du 30-20-15-oder 10 km? Ja, überlebst du das? Sei froh, wenn du in Kevelaer “einstolperst” bei schönem Glockenläuten und mit vielen Zuschauern. Dann vergisst du die Blasen und Muskelschmerzen.

Mehr erfahren