Wallfahrt Kevelaer
seit 1643
Wallfahrt Marienbaum
seit 1430

Aktuelles

Bildergalerie 2023

Wallfahrtsbericht der Reeser Rad- und Fußwallfahrt 2023

Wallfahrtsbericht 2023

Die 381. Wallfahrt von Rees nach Kevelaer stand unter dem Leitwort „Habt Vertrauen – Ich bin es…“. In diesem Jahr wurde wieder vorab ein „Probepilgern“ angeboten. Dazu hat sich 10-mal, jeweils Freitags, ein geselliges Trüppchen Pilger getroffen. Dabei wurden über 1100 km zurückgelegt. Es wurde von den Pilgern für die Planung eine Anmeldung erwünscht, was auch wieder sehr gut funktioniert hat. Nach dem Pilgersegen um 6 Uhr in der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt von Pastor Onwubiko machten sich die Fußpilger auf dem Weg nach Kevelaer. Bei bestem Wetter nahm die Pilgergruppe den Weg über die Reeser Rheinbrücke. Wir wurden von einem Begleitfahrzeug, welches von Heinz-Gerd Kitzinger gefahren wurde und dem Deutschen Roten Kreuz aus Uedem begleitet.

Insgesamt haben sich 40 Fußpilger und 39 Fahrradpilger aus Rees, Haldern und Millingen auf den Weg gemacht.
Nach einer kurzen Andacht und Frühstückspause in der Kirche in Kehrum feierten wir gemeinsam mit den Radpilgern einen Gottesdienst in Uedem.
Beim Gottesdienst wurde für 10malige Teilnahme Elli Ketzinger, für 20malige Teilnahme Aggi Fenger und für 25malige Teilnahme Monika Lohmann geehrt.

Im Anschluss gab es wieder eine sehr leckere Pilgersuppe im Pfarrheim und im Biergarten vom Bürgerhaus Uedem.
An der Schravelschen Heide haben sich die Reeser und die Bienener Fußpilger, die Fahrradpilger und die Schützenabordnungen aus Bienen, Esserden und Millingen zu einem stattlichen Zug formiert. Der gemeinsame Einzug in Kevelaer fand ohne musikalische Begleitung statt. Durch Verteilung der Liederfolge an die Teilnehmer konnte aber dennoch einheitlich gesungen werden. Die Begrüßung in Kevelaer durch Bruder Wolfgang Meyer und die Kerzensegnung durch Pastor Onwubiko war in der Kerzenkapelle. In den letzten Wochen vor der Wallfahrt wurde wieder ein „Sorgenrucksack“ jeweils in der Reeser und Millinger Kirche aufgehängt. Diese wurden mit Sorgen, Nöten und Danksagungen aus den Gemeinden gut gefüllt und mit auf den Weg nach Kevelaer genommen. Dort wurde er dem Klarissenorden als Gebetsintention übergeben.
Am Nachmittag fand der Kreuzweg mit Schützenabordnungen aus Bienen, Esserden und Millingen, der KAB Milllingen und den Fuß-, Rad- und Autopilgern aus allen Reeser Ortsteilen statt.

Den Gottesdienst am Sonntag feierten wir um 9:15 Uhr mit Pastor Onwubiko in der Kerzenkapelle gemeinsam mit den Pilgern aus Bienen und einige mit dem Auto angereisten Reesern. Um 11 Uhr machten sich bei bestem Pilgerwetter 17 Fußpilger nach einem kurzen Gebet am Gnadenbild wieder auf den Rückweg nach Rees. Mit kurzen Pausen in Uedem und Kehrum sind alle Pilger wohlbehalten um kurz nach 18 Uhr in Rees mit der Fähre über den Rhein angekommen. Pfarrer Eiden empfing uns mit einer großen Gruppe am Reeser Fähranleger. Mit dem Segen in unserer Kirche endete die Wallfahrt 2023.

Es war wieder eine rundum gelungene und schöne Wallfahrt bei angenehmen Pilgerwetter.

Was bedeutet Wallfahrt?

Das Wort Wallfahrt kommt vom deutschen Wort "wallen", und bedeutet in eine bestimmte Richtung ziehen, fahren, unterwegs sein. Synonym mit dem Wort Wallfahrt wird auch das Wort Pilgerfahrt verwendet.

Mehr erfahren

Kinder & Jugendliche

Schaffst du 30-20-15-oder 10 km? Ja, überlebst du das? Sei froh, wenn du in Kevelaer “einstolperst” bei schönem Glockenläuten und mit vielen Zuschauern. Dann vergisst du die Blasen und Muskelschmerzen.

Mehr erfahren