Wallfahrt Kevelaer
seit 1643
Wallfahrt Marienbaum
seit 1430

Aktuelles

Wallfahrtsthema 2018: „Suche Frieden”

St. Irmgardis-Wallfahrt: Wir reichen allen die Hand. Der Mensch ist eine Perle der Schöpfung. Er darf jetzt die Schöpfung retten.

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
Cree Indianer

Gedicht über die Toleranz zwischen den Religionen:

Ich habe dich lieb mein Bruder, wer du auch sein darfst,

ob du betest in einer Kirche, oder kniest in einem Tempel
oder die Gnaden Gottes in einer Moschee erbittest.

Du und ich, wir sind beide Kinder eines Glaubens.
Die vielen Wege der Religion vereinbaren
mit den Fingern einer Hand
der nur höchsten Wesen.

Diese Hand zieht sich an alle,
bietet die Perfektion des Geistes
und Wünsche alle zu umschließen.

Khalil Gibran (1883-1931)

Multi-Kulti / Offene Gesellschaft

Der Begriff bezeichnet eine Vision einer Gesellschaft innerhalb eines Staates, in der Menschen mit unterschiedlichen Nationalitäten, Sprachen, Religionen und Ethnien friedlich zusammenleben. Menschen verschiedener Kulturen können verschiedene Traditionen, Lebensstile und/oder Vorstellungen von Werten und Ethik haben.

Wallfahrt war für Katholiken gar nicht selbstverständlich. Einmal über den Rhein lief man damals fast nur durch feindliches protestantisches Gebiet. Auch Juden hatten es schwer, was noch nicht so lange her ist. Jetzt feiern wir ununterbrochen mehr als 70 Jahre Frieden. Obwohl Frieden für unsere Juden, Kurden, Türken, Jesiden heute noch gar nicht so selbstverständlich ist in ihren Herkunftsländern. Wir können den Muslimen und andere Kulturen viel erzählen über unsere Suche zwischen Aufklärung und westlicher Zivilisation. Wir sind bereits durch diesen Prozess gegangen. Die Suche zwischen Imperialismus, Aufklärungsideale und der eigenen religiösen Identität. Wenn Sie diese Website lesen, werden Sie sehen, dass Jahre von Reeser Wallfahrt (1430-2018), gans langsam Aufkläung brachte mit Abschaffung der Sklaverei, Leibeigenschaft, Gesetzlosigkeit etc. und dieses Prozes ist noch nicht abgeschlossen. Jeder hat noch eine Aufgabe zu erfüllen.

INKLUSION

INTERKULTUR

INTEGRATION

INTERRELIGION

INTERCOMMUNITY

INKLUSION

Jeder ist gleich, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Orientierung, Religion oder Fähigkeiten. Religionen begehen gleiche Wegen des eigenen Heils. Auch andere Religionen können Heil bringen. Die Sonne geht auf für alle Menschen. Lassen wir keine Personen oder Gruppen ausschließen. Die katholische Kirche lehnt nichts ab von dem, was in anderen Religionen wahr und heilig ist.

INTEGRATION

Alle Menschen sind gleich. Alle Menschen haben rote Blutkörperchen. St. Irmgardis-Wallfahrt kennt eigentlich nur Menschen mit und ohne Blasen, mit und ohne Muskelschmerzen!
Wenn Nicht-Muslime in Frieden mit den Muslimen Leben, brauchen sie einander nicht zu meiden. (Koran)
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. An diesen beiden Gebote hängt das ganze Gesetz der Propheten. (Matthäus 23,37-40)

INTERKULTUR

Die Juden, Moslime und Christen erkennen Abraham als Familienvater an. Der Koran fördert den religiösen und kulturellen Pluralismus. Er fördert die guten Taten und eine gerechte und friedliche Gesellschaft. (Koran)
Die Erklärung von Marrakesch ist von seiner Majestät König Mohammed VI von Marokko und 120 muslimische Gelehrte und Vertreter der internationalen muslimischen Organisationen unterzeichnet. Muslime für progressive Werte. Die Vielfalt in der Menschheit ist nicht zufällig, sondern ein Zeichen, dass Dialog und gegenseitiges Kennenlernen benötigt werden, und sie ist von Gott gewollt.

INTERRELIGION

Der Geist des Korans verweist auf ein gutes Verständnis, eine gute Beziehung und ein Leben in Frieden mit anderen abrahamistisch Gläubigen. (Koran)
Der Koran preist die Vielfalt der Menschen. Es sollte kein Unterschied gemacht werden zwischen den Nationen. Es sollte keine Unterschied gemacht werden zwischen Nationen und Menschen wie Abraham zu dem einen Gott. (Koran)
Unser Gott und euer Gott ist einer. Und wir geben uns an Ihn. (Koran 29,46)
Die Christliche Kirche betrachtet mit Ehrfurcht die Moslems, die den einzig lebenden, barmherzigen und allmächtigen Gott anbeten, den Schöpfer des Himmels und der Erde.
Der Koran fordert Christen nach der Bibel und die Juden nach der Tora zu leben. (Koran)

INTERCOMMUNITY

Wir sind für Pluralismus und schätzen einander. Wir sind tolerant. Wir haben ein übergeordnetes Ziel und haben die gleichen universellen Werte. Wir reichen allen die Hand. Die Juden sind unsere Brüder und unsere Väter im Glauben. (Christen)
Die Weltgemeinschaft der Völker und Kulturen sollen daran arbeiten, in Frieden miteinander zu leben. Wir sind als Abrahamistische Religionen unnachahmlich miteinander verbunden durch die Heilige Schrift.Wir sollen unser gegenseitiges Verständnis deutlich verbessern, die politischen, kulturellen, diplomatischen, militärischen Ambitionen eine geringere Rolle spielen lassen, und Sachen nicht übermäßig miteinander verflechten.

INTERAKTION

Der Gott des Islam ist identisch mit dem der Christen und Juden, der eine fruchtbare Interaktion gewährleistet.
Lassen wir einander umarmen!
Frieden zwischen Völker und Nationen. Lassen wir in Frieden miteinander sein. Und aufeinander zugegen. Wir wollen nicht mit gezogenen Schwertern gegeneinander angehen.
Juden, Christen und Muslime haben die gleichen Wurzeln. Warum erinnern wir uns so selten daran?

Was bedeutet Wallfahrt?

Das Wort Wallfahrt kommt vom deutschen Wort "wallen", und bedeutet in eine bestimmte Richtung ziehen, fahren, unterwegs sein. Synonym mit dem Wort Wallfahrt wird auch das Wort Pilgerfahrt verwendet.

Mehr erfahren

Kinder & Jugendliche

Schaffst du 30-20-15-oder 10 km? Ja, überlebst du das? Sei froh, wenn du in Kevelaer “einstolperst” bei schönem Glockenläuten und mit vielen Zuschauern. Dann vergisst du die Blasen und Muskelschmerzen.

Mehr erfahren